Allgemeines zu mir

Hallo,

mein Name ist Doris Zenz. Ich wurde am 23.08.1959 geboren.

 

Mein beruflicher Werdegang

1978 schloss ich meine Ausbildung zur Diplomierten Gesundheits- und Krankenschwester im Krankenhaus St.Pölten ab. 

Ab diesem Zeitpunkt habe ich auf der Geburten/Neugeborenen Station im Universitätsklinikum St.Pölten gearbeitet. Dort betreute ich Frauen mit oft schwerwiegenden Problemen in der Schwangerschaft und ich begleitete die ersten Tage von Mutter und Kind und versuchte mit dem Re Bondingbad die emotionalen Folgen von schweren Geburten zu mildern oder zu lösen. 

Seit 1.4.2018 bin ich in Pension und widme mich seitdem besonders intensiv meinem Aromastübchen und den Aquamama-Kursen.

 

Mein Privat-Leben

Seit 2.6.1979 bin ich mit Reinhard Zenz verheiratet. Am 1.5.1980 wurde unsere Tochter Renate und am 27.4.1983 wurde unser Sohn Christian geboren. Die Geburten meiner Kinder haben mein Leben sehr geprägt.

Aus diesem Grund besuchte ich zahlreiche Seminare über Auswirkung von Schwangerschaft und Geburt auf unser Leben, Trauma Bewältigung nach einer Geburt und begann mich über die Wirkung von ätherischen Ölen zu interessieren.

Außerdem absolvierte ich meine Ausbildung zur Dipl.ärzlich geprüften Aromatologin bei Fr.Ingrid Kleindienst - John und besuchte, aufgrund meiner besonderen Interesse an Naturkosmetik, die Ausbildung zur Kosmetikherstellung für Aromapraktiker bei Fr. Ingrid Karner in Graz.

 

Ausbildungen & Kurse

  • 1978: Diplomierung zur Gesundheits- und Krankenschwester
  • 2001 – 2008: mehrere Fortbildungen über die Auswirkung von Schwangerschaft und Geburt auf unser Leben, Traumabewältigung nach einer Geburt für Mutter und Kind
  • 2009: Ausbildung für Aqua Yoga in der Schwangerschaft
  • 2010 – 2011: Ausbildung zur Seminarleiterin für die Lebensphasen Schwangerschaft, Geburt und frühe Kindheit
  • 2013 – 2014: Ausbildung zur ärztlich geprüften Aromatologin im Institut von Fr. Kleindienst – John 
  • Jänner 2015: Kräuter und ätherische Öle bei Kindern bei Ingrid Kleindienst - John
  • Oktober 2015: Ätherische Öle bei Kindern bis 6 Jahren bei Evelyn Deutsch
  • Dez. 2016 - April 2017: Ausbildung und Prüfung zur Kosmetikherstellung im Rahmen des Aromapraktikers
  • Mai 2017: VAGA Zertifizierung = Gütesiegel für Aromapraktiker
  • Juni 2017: Gewerbeschein Kosmetikherstellung
  • März 2018: Wundbehandlung im Fokus der Aromapflege
  • Mai 2018: Studien-Rosenreise nach Bulgarien (Rosenernte und Destillation)
  • Oktober 2018: Sandorntag in Wenigzell in der Steiermark
  • Jänner 2019: Vertiefung der ätherische Öle bei Schwangeren und Kindern